Kolping-Logo

Kolpingsfamilie Menden Heilig Kreuz

Kursleiter Dieter Bächler auf dem Prüfungsboot    Kursleiter Dieter Bächler nach der Prüfung

Informationen zum Sportbootführerschein

Im Frühjahr 2020 bietet die Kolpingsfamilie Heilig Kreuz wieder einen Lehrgang zum Erwerb des Sportbootführerscheins See an.
Auch ein neuer Lehrgang zum Erwerb des Sportbootführerscheins Binnen wird angeboten.
Die Kolpingsfamilie Menden Heilig Kreuz bietet bereits seit über 25 Jahren diesen Lehrgang zum Erwerb des Amtlichen Sportbootführerscheins See und Binnen an.
Dieser amtliche Führerschein ist vorgeschrieben für Motor-oder Segelboote mit einer Motorisierung von mehr als 15 PS. Folgende Inhalte werden vermittelt:

- Kartenkunde und Navigation
- Gesetzeskunde
- Wetterkunde
- Sicherheit an Bord
- Notsignale
- die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung
- das Erlernen der erforderlichen seemännischen Knoten
- Fahrstunden zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung

Die Art der Ausbildung zahlt sich auch aus, denn die Durchfallquote tendiert gegen Null. Diese Verdienste gebühren dem Ausbildungsleiter Dieter Bäuchler, der seit über 30 Jahren diese Aufgabe übernommen hat. Zu seinen "besonderen" Schülern zählten etliche Fußballspieler des BVB Dortmund.

Die Teilnehmer müssen am Tag der Prüfung mindestens 16 Jahre alt sein. Die Dauer des Lehrgangs richtet sich nach dem Lerntempo der Teilnehmer und beträgt ca. 12 Wochen. Je nach Prüfungstermin können auch zwei Termine pro Woche angesetzt werden. Die theoretische Ausbildung findet im Pfarrheim Heilig Kreuz Menden statt, die praktische Ausbildung und die Prüfung in Castrop-Rauxel.

Der Kurs beginnt am Montag, 6. Januar 2020 um 19.00 Uhr mit einem Informationsabend im Franz-Rickert-Haus (Pfarrheim Heilig Kreuz). Weitere Informationen und Anmeldungen beim Kursleiter Dieter Bäuchler (Tel. 02302/697273), bei Meinolf Brühmann (Tel. 0170/3431291) oder am Montag beim Infoabend.
Der erste Lehrgangsabend ist dann am Montag, 13. Januar 2020 im Franz-Rickert-Haus (Pfarrheim Heilig Kreuz).

Anmeldung auch hier im Internet.

Anmeldung zum Sportbootführerschein
Name: