Kolping-Logo


Rückblick auf Veranstaltungen der
Kolpingsfamilie Menden Heilig Kreuz

PRESSESPIEGEL

AKTUELLE FOTOS

PRESSESPIEGEL
Ferienfreizeit 2007
Waldfest am Kolpinggedenkstein am 12./13.05.2007
Fastenmarsch am 24.03.2002
Kolpinggedenktag am 02.12.2001

Zum Seitenanfang

Ferienfreizeit 2007
Westfalenpost vom 30.06.2007:
Westfalenpost vom 30.06.2007:

Orkan-Opfer jetzt im BSB-Heim gelandet
MENDEN. (Cori) Auf Fehmarn wurden sie von einem Orkan buchstäblich weggeweht (WP berichtete am Samstag), nun setzen sie in Menden im BSB-Heim am Hünenköpfchen ihre Ferienfreizeit fort.
   Nur fünf Kinder haben nach dem Erlebnis auf dem Campingplatz Strukkamp Huk auf Fehmarn die Ferienfreizeit der Kolpingjugend Heilig Kreuz vorzeitig abgebrochen. 21 Mädchen und Jungen richteten         sich         gestern
Nachmittag im BSB-Heim häuslich ein, berichtete die 2. Vorsitzende Karin Hermes. Die Betreuer haben in Windeseile ein attraktives Alternativ-Programm für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine gestellt. Geplant sind beispielsweise Ausflüge zur Alm und ein Besuch im Bowlhouse in Lendringsen. "Viele unterstützen uns spontan", freute sich Karin Hermes gestern. "Wir dürfen zum  Beispiel zum Duschen ins
Tennisheim."
Der Schaden, den der Orkan auf Fehmarn in der Nacht zu Mittwoch an der Ausrüstung der Mendener anrichtete, ist beträchtlich. Ein Zelt kostet neu 2 000 Euro, erklärte Karin Hermes. Insgesamt zehn Zelte wurden zerstört, eventuell sind noch Teile davon wieder- verwendbar. Den Gesamt- schaden schätzt Karin Hermes auf 10 000 bis 15 000 Euro.
Zurück

Westfalenpost vom 15.05.2007:
Mendener Zeitung vom 14.05.2007:

Westfalenpost vom 15.05.2007:

Erinnerung an eine starke Gemeinschaft
30 Jahre Gedenkstein in der Waldemei: Kolping Heilig Kreuz feierte
Diözesanpräses Stephan Schröder feierte die Messe am Kolping-	Gedenkstein.
Diözesanpräses Stephan Schröder feierte die Messe am Kolping-Gedenkstein.
MENDEN. (od) Die Kolpingfa- milie Heilig Kreuz feierte am Samstagnachmittag das 30-jährige Bestehen des Adolf-Kolping-Gedenksteines in der Waldemei.
   Eine heilige Messe fand im Freien – aufgrund des regneri-schen Wetters – unter einem Zelt und von Sonnenschirmen geschützt auf dem Parkplatz vor dem Gedenkstein statt. Zahlreiche Mitglieder der Kolpingfamilie feierten dieses Jubiläum. Eingeladen waren die Kolpingvereine aus den Mendener und auch Fröndenberger Bezirken.
   Diözesanpräses Stephan Schröder, der aus diesem An-lass extra aus Paderborn ange- reist war, freute sich, dass trotz des schlechten Wetters viele Leute zu den Feierlich-keiten erschienen waren. Die Messe stand unter dem Motto "Wohnst  du noch  oder  lebst
du schon?". Bei diesem be-sonderen Anlass wurden sie-ben Jugendliche offiziell in die Kolpingfamilie  aufgenommen. Der Segen wurde dann direkt vor dem Gedenkstein erteilt.
   "Der Adolf-Kolping-Gedenk-stein hat immer noch eine große Bedeutung fü unseren Verein", erklärte Jürgen Dasbeck, der erste Vorsitzen-de der Kolpingfamilie Heilig Kreuz. Von 1949 bis 1976 wurden mit Hilfe von Kol-pingmitgliedern die Siedlun-gen an der Waldemei gebaut. "Alle Häuser wurden mit Ei-genleistung errichtet. Dieses stärkte natürlich die Gemein-schaft", sagt Jürgen Dasbeck. 1977 wurde dann der Kolping- Gedenkstein als Erinnerung und Zeichen des starken Zusammenhalts und der Ge-meinschaft gebaut und vom heutigen Weihbischof aus dem    Erzbistum      Paderborn,
Manfred Grothe, eingesegnet. Dieses Ereignis wurde am Samstag gefeiert.
  Die Anwohner kümmern sich regelmäßig um den Kolping-Gedenkstein. Er wurde vor den besonderen Feierlichkeiten nochmals durch Putzen und Schrubben auf Vordermann gebracht. Jedes Jahr findet zudem ein kleines Nachbar-schaftsfest der gesamten Siedlung als Erinnerung an den Aufbau statt. Die meisten Bewohner der Siedlung sind auch heute noch Mitglieder in der Kolpingfamilie.
  Nach dem offiziellen Got-tesdienst ging es zum Däm-merschoppen über. Bei Grill-würstchen, Schnitzel und Bier ließen die Kolpingmitglieder den Abend gemütlich ausklin-gen. Außerdem war für Kin-derbetreuung gesorgt. Am Sonntagmorgen fand dann noch ein Frühschoppen statt.
Trotz des schlechten Wetters nahmen viele Kolpingmitglieder an den 
	Feierlichkeiten in der Waldemei teil. WP-Fotos: Oliver Diepes
Trotz des schlechten Wetters nahmen viele Kol-pingmit-glieder an den Feier-lichkeiten in der Wal-demei teil. WP-Fotos: Oliver Diepes
Zurück

Mendener Zeitung vom 14.05.2007:

Jubiläum einer gelebten Gemeinschaft
"Adolf-Kolping-Gedenkstein" in der Waldemei feiert 30-jähriges Bestehen als Sinnbild der
Siedlungsgemeinschaft und des gelebten Kolping-Geistes der Heilig Kreuz-Kolpingfamilie
Stefan Schröder zelebrierte die Messe.
Stefan Schröder zelebrierte die Messe.
MENDEN • Ein ganz besonderes Jubiläum konnte die Kolpingfamilie Heilig Kreuz am Samstag begehen. Der Adolf Kolping-Gedenkstein nahe des Wanderparkplatzes in der Waldemei steht seit nunmehr 30 Jahren als Symbol der Gemeinschaft, die sich in der Siedlung unterhalb des Steins gebildet hat.
  Die Kolpingfamilie gedachte dieses Jubiläums mit einem Gottesdienst, der von Diözesan- präses Stefan Schröder gemeinsam mit der Kolpingfamilie gefeiert wurde. Zahlreiche Mitglieder jeden Alters trotzten standhaft dem Wind und Regen unter den Kolping-Sonnenschirmen und im Zelt, auch Bannerabordnungen der anderen Kolpinggemeinden und des be- freundeten Schützenbundes ließen sich vom teilweise schlechten Wetter nicht abschrecken, um dem Jubiläum einen festlichen Rahmen zu geben.
  Darüber zeigte sich auch der Vorsitzende Jürgen Dasbeck mehr als erfreut, da trotz des schlechten Wetters mehr Mitglieder gekommen waren als er erwartet hatte.
  Der Stein selbst wurde am Ende der Messe in den Mittelpunkt gerückt, als Diözesanpräses Schröder     gemeinsam     mit     der
Kolpingfamilie das Kolpinggrablied sang, das Gebet der Kolpingfamilie sprach und dort auch den Schlusssegen erteilte.
  "Der Gedenkstein ist ein Zeichen, dass ihr den Kolpinggeist mit Leben füllt, ihr den Kolping-Geist lebt", sagte Schröder, der am Abend in seine alte Heimat Balve-Garbeck weiterfuhr, mit der er am Sonntag das große Schutzfest beging.
  Die Siedlung von der Theodor-Hürth-Straße bis hinauf zur Waldemei war seit den 50er Jahren durch die Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfestellung der Kolpingfamilie aufgebaut worden und gewachsen.
  Zum Abschluss der Bauarbeiten errichtete 1977 die Siedlungs- gemeinschaft den Gedenkstein, der damals von Diözesanpräses Grothe geweiht wurde.
  Im Rahmen der kleinen Jubiläumsfeier wurden auch sieben Kinder und Jugendliche in die Kolpingfamilie aufgenommen, so dass die Gemeinschaft immer weiter wachsen kann.
  Zum Ausklang der Jubiläumsfeier wurde dann noch bei einem Dämmer- schoppen gemütlich gegrillt und zusammen das Jubiläum gefeiert.   •   ven
Zurück

Westfalenpost vom 26.03.2002:

Beim Fastenmarsch für den guten Zweck gewandert
Kolpingfamilie Heilig Kreuz sammelte in 14 Jahren mehr als 27.000 € / Jetzt Pauschale
Menden.   (man)   53.000 Mark (27.180 €) in 14 Jahren gesammelt... Und das nicht etwa durch anonyme Spenden aus irgend- welchen Kanälen, sondern hart "erwandertes" Geld - das ist die Motivation für den Fastenmarsch der Mendener Kolpingfamilie aus Heilig-Kreuz.
    Zum 14. Mal startete am Sonntag der Fastenmarsch der Kolpingleute aus dem Mendener Süden. Mit dem Marsch werden Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Spendeten die Sponsoren früher pro Kilometer, sind es nun Pauschalbeiträge: 2001 kamen 10.000 Mark zusammen.
Das Geld fließt nach Äthiopien. Sr. Jutta Schulze-Bertelsbeck aus Menden setzt es dort da ein, wo die Not am größten ist. Der Fastenmarsch, der vor 14 Jahren durch eine Idee des damaligen Vikars entstand, begann am Sonntag nach dem Hochamt in der Heilig-Kreuz-Kirche. Zwar platzte Battenfelds Wiese nicht gerade aus allen Nähten, aber immerhin hatten sich etwas mehr als 20 Teilnehmer für die knapp fünfstündige Wanderung eingefunden. Zünftig ausgerüstet ging es Richtung Platte Heide, weiter Richtung Hemer bis kurz hinter Grohe. Dort hatten die Organisatoren des Vorstandes der Kolpingfamilie für einen Imbiss gesorgt. Über den Haunsberg machten sich die Fastenmarschierer auf den Weg zurück nach Menden.
Fastenmarsch 2002
Rund 20 Wanderer machten sich beim Fastenmarsch der Kolpingfamilie Heilig Kreuz auf die knapp fünfstündige Wegstrecke. Das erwanderte Geld fließt nach Äthiopien.                                                   Foto: Björn Schulte
Zurück

Westfalenpost vom 04.12.2001:

Kolpinggedenktag 2001
Während des Kolpinggedenktages in Hl. Kreuz wurden verdiente und langjährige Mitglieder
mit Urkunden ausgezeichnet.                                                                         Foto: Björn Schulte

Theo Bußmann gehört dem Kolping schon 70 Jahre an
Kolpingfamilie Hl. Kreuz: Fastenmarsch-Spende half sehr
Menden. (dct)
Die Kolpingfamilie Heilig Kreuz konnte am Kolpinggedenktag nicht nur zahlreiche Mitglieder ehren, sondern sich auch aus erster Hand über die Verwendung der Fasten- marsch-Spenden informieren.

    Der Erlös aus zwei Fasten- märschen war den Steyler Missionaren vor einiger Zeit fü verschiedene Hilfsprojekte in Äthiopien übergeben worden. Andrea Dörfers, die Schwester der in Äthiopien tätigen Sr. Jutta Schulze-Bertelsbeck aus Menden, berichtete zusammen mit Sr. Monika von den Steyler Missionaren aus Wimbern von der Arbeit in Äthiopien.
    Mit einem Videofilm zeigten die beiden die schrecklichen Verhältnisse, in denen die Menschen in Äthiopien leben. Danach führte Andrea Dörfers einen weiteren Film vor, den sie bei einem Besuch bei ihrer Schwester im Frühjahr letzten Jahres selbst aufgenommen hatte. Das Elend der Menschen kam ebenso zum Ausdruck wie die Hilfe, die die Steyler Missionare leisten. St. Jutta beispielsweise kümmert sich als ausgebildete Krankenschwester in einem Urwalddorf um die Leute. Gleich zwei äthiopische Dialekte musste sie dazu erlernen. Ein Tuberkulose-Quarantäne-Haus und ein    Wasserbehälter    wurden bereits von   den  Steylern errichtet.
Der Mendener Kolpingsfamilie wurde deutlich, wie wichtig ihre Hilfe ist.
    Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Ostermann geehrt. 40 Jahre dabei sind Horst Weber, Gerd Nagel, Gisbert Schulte und Anton Stirnberg, der seine Ehrenurkunde aber bereits im April erhalten hat. 60 Jahre sind Franz Böckelmann und Ernst Noll bereits Mitglied, Alois Schulte und Karl Joest 65 Jahre. Einige Jubilare waren allerdings verhindert, so dass sie ihre Auszeichnung nicht entgegennehmen konnten.
    Theo Bußmann ist mit 70 Mitgliedsjahren der treueste Kolpingbruder. Ihm wird die Urkunde ins Altenheim gebracht.
Zurück

Aktuelle Fotos:
Kolpinggedenktag 13.12.2008
Adventsmarkt 29./30.11.2008
Oktoberfest 11.10.2008
150 Jahre Kolpingsfamilie Bad Tölz 31.05./01.06.2008
Krippenausstellung 08./09.12.2007
Kolpinggedenktag 02.12.2007
Waldfest am Kolpinggedenkstein 12./13.05.2007
Fastenmarsch 01.04.2007
Baumpflanzaktion 13.01.2007
Kolpinggedenktag 03.12.2006
Oktoberfest 07.10.2006
Kolpinggedenktag 04.12.2005
Oktoberfest 01.10.2005
Reinigung Kolpinggedenkstein 20.08.2005
Familientag mit Neuaufnahme 22.05.2005

Zum Seitenanfang


Kolpinggedenktag am 13.12.2008 im Pfarrheim Heilig Kreuz
           

  

Zum Überblick


Adventsmarkt am 29./30.11.2008 am Forsthaus
           

  

Zum Überblick


Oktoberfest am 11.10.2008 im Pfarrheim Heilig Kreuz
           

           

     

Zum Überblick


150 Jahre Kolpingsfamilie Bad Tölz 31.05./01.06.2008
Unser Kassierer hatte die Gelegenheit und Ehre, am 150jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Bad Tölz teilzunehmen.
Maiandacht, Festzug zum Kurhaus, Jubiläumsabend im Kurhaus und Festmesse am Marienbrunnen in der historischen Tölzer Marktstraße
Fahneneinzug zur Maiandacht in der Mühlfeldkirche   mit Kolpingfahnen geschmückter Marienbrunnen in der historischen Tölzer Marktstr.   mit Kolpingfahnen geschmückte Isarbrücke   Festzug durch die historische Tölzer Marktstr. zum Kurhaus   Festzug durch die historische Tölzer Marktstr. zum Kurhaus

Historische Tölzer Kolpingfahne   Festabend im Tölzer Kursaal   Festabend im Tölzer Kursaal   Festabend im Tölzer Kursaal   Kolpinghaus Bad Tölz

Kirchzug zum Marienbrunnen   Kirchzug zum Marienbrunnen   Kirchzug zum Marienbrunnen   Kirchzug zum Marienbrunnen   Festmesse am Marienbrunnen

Festmesse am Marienbrunnen   Festmesse am Marienbrunnen   Festzug zum Familienfest   Festzug zum Familienfest   Festzug zum Familienfest

Festzug zum Familienfest

Zum Überblick


Krippenausstellung am 08./09..12.2007 im Pfarrheim Heilig Kreuz
           

           

           

           

        

Zum Überblick


Kolpinggedenktag am 02.12.2007 im Pfarrheim Heilig Kreuz
           

           

     

Zum Überblick


Waldfest am Kolpinggedenkstein am 12./13.05.2007
           

           

           

           

           



Zum Überblick


Fastenmarsch am 01.04.2007
           

Zum Überblick


Baumpflanzaktion am 13.01.2007 an der Heilig-Kreuz-Kirche
           

        

Zum Überblick


Kolpinggedenktag am 03.12.2006 im Pfarrheim Heilig Kreuz
           

        

Zum Überblick


Oktoberfest am 07.10.2006 im Pfarrheim Heilig Kreuz
           

     

Zum Überblick


Kolpinggedenktag am 04.12.2005 im Pfarrheim Heilig Kreuz
        

Zum Überblick


Oktoberfest am 01.10.2005 im Pfarrheim Heilig Kreuz
           

           

  

Zum Überblick


Reinigung Kolpinggedenkstein am 20.08.2005 in der Waldemei
     

Zum Überblick


Familientag mit Neuaufnahmen am 22.05.2005
           

  

Zum Überblick